Mach mit

Tierbetreuung in den Ferien

"Wir möchten Tierhalter zusammenführen, die gleichsam im gegenseitigen Tausch ein Tier während des Urlaubs versorgen. Dann könnte der Tierbesitzer ruhigen Gewissens seine Ferienreise antreten, weil er weiß, daß sein Liebling gut versorgt ist. Umgekehrt wird er dann mit gleicher Zuwendung das Tier des anderen betreuen, wenn dieser in Urlaub ist." Den Service, die passenden Tierhalter zusammen-zubringen will der Tierschutzverein, so Barbara Meder auch Tierfreunden anbieten, die noch nicht Mitglied des Vereins sind.

Bisher wurden Tierbesitzer, die ihren Hund oder ihre Katze nicht mit in den Urlaub nehmen konnten, vom Verein auf Tierpensionen verwiesen, wenn keine Nachbarschaftshilfe möglich war. Mit der Ferien-Aktion will man das Betreuungsnetz verdichten.

Freilich muß eine wichtige Voraussetzung erfüllt werden, wenn alles so klappen soll, wie es sich Barbara Meder und ihre Vereinsfreunde vorstellen: Die Tiere müssen ordnungsgemäß schutzgeimpft sein, außerdem muß der Besitzer eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben

Darüber hinaus können sich im Rahmen der Aktion auch Leute beim Verein melden, die selbst kein Tier besitzen, aber ein Gasttier aufnehmen möchten, jedoch sollten sie Erfahrung im Umgang mit einem Tier mitbringen. Die einschlägige Nachbarschaftshilfe soll durch die Aktion indes nicht ausgeschaltet werden. Wo sie funktioniert, werden Tierfreunde sie nach wie vor dankbar akzeptieren. Auch Barbara Meder selbst. Denn wenn sich nicht im nahen Freundeskreis jemand fände, der die Katzen, Kaninchen und Hühner der Vorsitzenden zur Urlaubszeit versorgt, hätte sie arge Probleme.

Wir wollen einen Vermittlungsdienst einrichten, so dass Tierbesitzer gegenseitig ihre Tiere während der Ferien oder anderer Abwesenheitszeiten betreuen. Interessierte bitten wir sich bei uns zu melden.

Gegebenenfalls können Sie auch die Dienste der Tauschzeit Holzkirchen in Anspruch nehmen. Näheres entnehmen sie bitte der Homepage von der Tauschzeit Holzkirchen.

TauschZeit Holzkirchen